Sylvia König

Wie alles begann bis heute

  • Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Kräuter. Meine Oma sammelte und trocknete alles, was sie fand und kannte. 
  • 1983 - ich war fünfzehn - wurde zu Hause die Ernährung langsam, aber sicher, auf Vollwertkost umgestellt. Das hieß, selber Brot backen, Joghurt machen, Sprossen ziehen, und vieles mehr. 
  • Nach meiner Ausbildung zur Verkäuferin im Lebensmittel-Einzelhandel habe ich lange Jahre ein Naturkost-Fachgeschäft geführt.
  • Parallel dazu absolvierte ich beim UGB (Verband für unabhängige Gesundheitsberatung e. V.) eine Ausbildung zur Gesundheitstrainerin für Ernährung.
  • Von 1998 bis 2005 habe ich mich meiner Familie gewidmet.
  • Seit 2006 nun bilde ich mich regelmäßig im Bereich Gesunde Ernährung fort.
  • Beim Kneippverein Bad Fredeburg habe ich bis 2015 Kochkurse gegeben. Seitdem biete ich Kochkurse bei der VHS des Kreises Olpe an.
  • 2015 habe ich meine Ausbildung zur Zertifizierten Kursleiterin und Beraterin/UGB abgeschlossen.
  • 2017 habe ich mich zur Wildkräuterpädagogin bei der Kräuterpädagogik in Westfalen e.V. qualifizieren lassen.
  • Seit 2022 bin ic auch bei der VHS Siegen-Wittgenstein mit Kochkursen aktiv.
  • 2021-2023  habe  ich den Fernlehrgang "Gewerbliches Basiswissen  Koch/Köchin"  bei der Hotelfernschule Poppe+Neumann absolviert , um mein praktisches Wiseen in diesem Bereich zu vertiefen.

                 Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

      Philipp Rosenthal