15. August 2022
Kimchi ist fermentiertes Gemüse und hat seinen Ursprung in Korea. Die Basis bildet meistens Chinakohl, welcher mit verschiedenen anderen Gemüsen und einer herzhaften Würzpaste vermischt fermentiert wird. Im Gegensatz zu Sauerkraut kann Kimchi vom ersten Tag an verzehrt werden.
Veggie aufs frische Brot
17. März 2022
Für diese leckeren Aufstriche müsst ihr nicht vegetarisch oder vegan leben. Ob süß oder herzhaft - hier findet ihr Rezepte für eure Lieblingsaufstriche. Dazu gibt es Rezepte für die passenden Backwaren.

Eigene Brühe aus Gemüseresten
Resteverwertung · 29. Oktober 2021
Ärgert ihr euch auch über oftmals anfallende Gemüsereste. Vielleicht sehen sie nicht schön aus oder es sind einfach zuviel. Oder ihr wisst gerade nichts damit anzufangen. Dann habe ich hier den ultimativen Tipp für euch. Sammelt die Reste für eine leckere Gemüsesuppe oder eure eigene Gemüsebrühe.
Alte Kohlsorten mit Tanja
Kohl - Kohl - Kooooohhhhhl! · 20. Dezember 2020
Palmkohl und Russischer Schnittkohl sind alte, fast vergessene Kohlsorten. In der 3. Podcast-Episode erzählt Tanja Tempel von ihren beiden Favoriten. Hier findet ihr 2 tolle Rezepte zum Palmkohl.

Rosenkohl
Kohl - Kohl - Kooooohhhhhl! · 20. Dezember 2020
Kleine "Röschen" voller Geschmack. In der 3. Podcast-Episode zum Thema Kohl erzähle ich euch Wissenswertes über Rosenkohl.
Was uns von innen wärmt · 11. Dezember 2020
DIeses wunderschöne Foto ist ein echter Genuss und sehr gesund. Ein heißer Trunk für die kalte und ungemütliche Jahreszeit. Außerdem mit Nachhaltigkeitseffekt. Ihr habt einen Adventskranz oder Weihnachtsbaum aus Biokultur. Dann nehmt die Zweiglein -auch gerne schon getrocknet- für dieses Rezept. Presst ihr Bio-Orangen aus oder schält ihr diese, schält vorher die orange Schale dünn ab und trocknet sie. Mit Apfelschalen verfahrt ihr genauso. Dieser Trunk stärkt uns und schmeckt!

Kohl - Kohl - Kooooohhhhhl! · 30. November 2020
Grünkohl
Was uns von innen wärmt · 19. November 2020
Im Handel gibt es tolle Mischungen für wärmende Gewürztees und Chai Latte. Die beste Qualität habt ihr mit den ganzen Gewürzen. Fertige Pülverchen als Tassenportionen sind oft mit Zusatzstoffen versetzt und von minderer Qualität. Wenn ihr unten aufgeführte Gewürze zu Hause habt, stellt ihr mit dieser einfachen Rezeptur eure eigene Basis für Chai Latte und Gewürztee her.

19. November 2020
Die bunte Welt der Kürbisse
Die Früchte der Wildrose - Die Hagebutten ... Tretet ruhig näher, bestaunt meine Blüten. Fünf Herzen umspielen, was die Bienchen ruft. ... Die Blüten hellrosa. Mal dunkler bis rot. Die Früchte von herrlichem purpur so rot. ... Und alles schmeckt einfach wunderbar. Auszug aus meinem Gedicht "Die Wildrose"

Mehr anzeigen