Teilnahme an Online Workshops über ZOOM-Meeting

 

 

Beachte bitte Folgendes: 

 

Du benötigst die kostenfreie Software ZOOM, um an meinen Online-Workshops teilzunehmen. Hier kannst du sie herunterladen: https://zoom.us/ 

Oder als App auf deinem Handy: Zoom Cloud Meetings

 

WICHTIG: Registriere Dich bitte kostenfrei mit Deiner Mailadresse bei ZOOM. 

 

Den Einladungslink zur Teilnahme (eine individuelle Meeting-ID) erhältst Du etwa 3 Tage vorher per E-Mail von mir.

Sei bitte 10 bis 15 Minuten vor Beginn da. So könnt ihr alle ankommen und wir können mögliche technische Hindernisse beseitigen.

 

Während des eigentlichen Workshops werden die Mikrofone aller Teilnehmenden auf stumm geschaltet. Bitte achte selbst auch aktiv darauf, damit störende Hintergrundgeräusche vermieden werden.

Ob Du mit oder ohne Kamera am Workshop teilnimmst, ist Dir selbst überlassen. 

 

Während und kurz vor dem Zoom-Meeting bietet Dir die Software an, zu überprüfen, ob Ton und Video funktionieren. Sobald Du im Meetingraum bist, siehst Du unten eine Leiste mit mehreren Symbolen. Links befindet sich das Video, daneben dein Mikrofon.

Lass Dein Video gerne angeschaltet. Dann sehen wir uns. Zumindest zu Beginn der Stunde zum Hallo sagen! Und wenn Du magst, gern auch die ganze Zeit. Dann können wir uns alle sehen. Wie in einem “echten” Workshop!

 

Bitte beachte, dass das Zoom-Meeting erst gestartet wird, wenn der Moderator (also ich) das Meeting eröffnet. Vorher kann der virtuelle Kursraum nicht betreten werden. Es erscheint dann ein Bild auf Deinem Computer mit dem Text: “Bitte warten Sie bis der Host dieses Meeting startet”.

Wichtig: nur, wenn Du auch bei Zoom registriert bist, kann es funktionieren!

 

Hast du Fragen während des laufenden Workshops, kannst du diese im Chat stellen. Ich werde sie dann entsprechend beantworten.

 

Der eigentliche Workshop wird aufgezeichnet und von mir gespeichert. In der Aufnahme bin nur ich als Kursleiterin zu sehen und zu hören. Das Einrichten und Begrüßen vorher und der Austausch nachher werden NICHT aufgezeichnet.

 

So, und nun freue ich mich sehr, dich in meinem virtuellen Kursraum zu begrüßen!

 

Sylvia