Veggie aufs frische Brot

BrötchenSONNE

 

400 g Weizen- und/oder Dinkel, fein gemahlen mit

1 TL Meersalz in eine Rührschüssel geben.

 

10 g frische Hefe in

240 ml Wasser, 42°C (NICHT wärmer) auflösen, zum Mehl geben und in 6 Minuten zu einem Teig verarbeiten.

 

1 TL Olivenöl nach etwa 2 Minuten zugeben.

 

Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Schwarzkümmel-, Hanf-,  Sesam-, Leinsamen, geriebener Käse und was euch sonst noch schmeckt zum Wälzen der Teiglinge.

 

Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Anschließend noch einmal gut durchkneten, 16 Brötchen á 40 g formen, in verschiedenen Saaten wälzen zu einer Sonne auf ein mit Backpapier/folie ausgelegtes Blech legen. In den kalten Backofen schieben und bei 200°C 30-35 Minuten backen.

 

Als Garprobe nehmt ihr die Sonne vom Blech und klopft auf die Unterseite. Klingt es hohl, ist die Sonne fertig 😊

 

Mein Tipp für euer Sonntagsfrühstück: Bereitet den Teig mit nur 5 g Hefe zu. Verfahrt bei allen anderen Schritten wie oben beschrieben und stellt das Blech über Nacht kühl. Die erste Schlafmütze, die aus dem Bett klettert, stellt das Blech in den kalten Backofen und schaltet diesen, wie oben angegeben, an. So habt ihr zum Frühstück leckere, knusprige und vollwertig-gesunde Brötchen.


Champignon-Cashew-Creme (im Bildhintergrund)

 

150 g weiße Champignons, gewürfelt

70 g Cashewkerne, gehackt

1 Knoblauchzehe, gehackt

5 EL Olivenöl

Zitronensaft nach Geschmack

Meersalz, weißer Pfeffer

 

Alle Zutaten in einem hohen Behälter zu einer Creme pürieren.

 

Mein Aufbewahrungstipp: Dieser Aufstrich hält sich im Kühlschrank  2 Tage in einem gut schließenden Behältnis.

 

Rote Bohne (im Bildvordergrund)

150 g gegarte Kidneybohnen (Kochflüssigkeit auffangen)

1 EL Tomatenmark

1 EL Olivenöl

1 Knoblauchzehe oder ¼ TL Knoblauchpaste

Meersalz, Pfeffer

Thymian, Basilikum

 

Alle Zutaten in einen hohen Becher geben. Etwas von der Kochflüssigkeit zugeben und mit einem Mixstab zu einer cremigen Masse pürieren.

 

Mein Aufbewahrungstipp: Dieser Aufstrich hält sich 3-4 Tage im Kühlschrank und lässt sich außerdem gut einfrieren. Macht einfach eine größere Menge und friert diese portionsweise - z.B. in Twist-Off-Gläsern - ein. 

 

Mein Es-muss-mal-schnell-gehen-Tipp: Wenn euch die Zeit zum Bohnen kochen fehlt, könnt ihr auch auf Dosen- oder Gläserware zurückgreifen. Achtet dabei auf Bioqualität. 


Knäckebrot

100 g Dinkelvollkornmehl

70 g Haferflocken, fein

80 g Nüsse und Saaten (Mandeln, Sonnenblumenkerne, usw)

1 EL Rapsöl

1/2 TL Meersalz

180 ml Wasser

Alle Zutaten miteinander verrühren und dünn auf ein mit Backfolie ausgelgtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen 45-50 Minuten auf 150°C/Umluft backen.  Nach 20 Minuten das Blech aus dem Ofen nehmen und mit einem Pizzaschneider Rechtecke oder Rauten schneiden. Zu Ende backen, abkühlen lassen und an den Sollbruchstellen in Stücke brechen. 


Veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz

125 g desodoriertes* Kokosöl (Kokosfett, neutral)

50 g Zwiebelwürfel

50 g Apfelwürfel

Meersalz, Pfeffer, Majoran

Das Kokosfett in einem Topf bei geringer Hitzezufuhr schmelzen lassen. Ein EL entnehmen, in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin rösten, bis sie leicht braun sind. Die Zwiebeln entnehmen und in den Topf zum Kokosöl geben. Nun die Apfelwürfel in der Pfanne dünsten und ebenfalls in den Topf geben. Gut verrühren und würzig abschmecken. In schöne Töpfchen, oder (wie auf dem Foto) in Silikonförmchen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. 

 

* mittels Wasserdampf wird dem Kokosöl Geschmack und Aroma entzogen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0